Fotos, digital und als Druck, gibt es ab hier im SHOP

Deckblatt des 2019er Kalenders

Der gemeinsame 2019er Kalender von VIP und tib ist fertig und wird ab jetzt an die Kundschaft gebracht.

Die Motive gibt es einzeln auch bei pictrs.

Hier vorab das Indexblatt mit den Motiven:

Indexblatt des 2019er Kalenders


tl_files/tib/content/tib-visitenkarte-vorn.jpg

3D-Modelle für Maschinensteuerung

und nicht nur dafür. Die Welt ist 3D, also auch das Modell im Computer. Für Planung, Abrechnung, Visualisierung.
Modelle mit Civil3D und Revit für Tiefbau, Hochbau, Trassierung.
Maschinenmodelle für Topcon, Trimble, Leica, Prolec, moba und (wenn es sein muss) auch noch für den GP2 von Wirth.

Civil3D + AutoCAD Hotline

wird immer wieder gern genommen, auch Schulung.
Ich benutze AutoCAD seit 1988 (?), das kam damals über Schalck-Golodkowski in die DDR geschwappt und hat mich wegen seines abstrakten Ansatzes angesprochen. Mit Civil3D arbeite ich seit 2005.

Multikopterfotografie

seit 2015. Nach langer Suche bin ich mehr zufällig auf den Falcon 8 gestoßen. Der unkonventionell konstruierte Kopter ist wenig windempfindlich und hat ein senkrechtes Blickfeld von über 180 Grad. Zusammen mit der Sony alpha7R ist es das System mit höchster Auflösung in der Luft mit weniger als 2.5 kg.

Fotogrammetrie

mit Agisoft Photoscan Professional. Natürlich auch mit terrestrischen Aufnahmen. Auch wenn jüngst der Eindruck entsteht, man könnte nur mit erflogenen Fotos vermessen, wenn man Drohnen sieht, die in Augenhöhe vor einer Fassade fliegen ...

360° Panoramen aus der Luft

sind meine Spezialität. Ein durchdachter und aufwendiger Workflow sorgt für hochauflösende und geschmeidige virtuelle Rundflüge. Immer wieder gern genommen für Bautenstandsfeststellungen.
Bei den Flügen finden Sie viele Beispiele.
Sind Sie selbst an einem Flug interessiert, finden Sie hier ein detailliertes Angebot.


Mathematiker

Diplom 1975 an der TH Magdeburg für die Analyse von " ... Feder- und Dämpfungswerten bei Vibrationswalzen ..."

Vermesser

Diplom 1996 an der Fachhochschule Anhalt für die "Messungsbegleitende Ausgleichung im Feld am Beispiel AP-Netz Mieste". An Vermessungstechnik benutze ich noch meinen RTK-Rover von Leica und mache alles, was allein damit geht. Für die Fotogrammetrie benutze ich Sony alpha7R mit 35mm Festbrennweite von Zeiss am Kopter und Canon 6D + 6DMkII ebenfalls meist mit Festbrennweite 35mm von Canon für die terrestrischen Aufnahmen.

Fotograf

Ca. 100000 Fotos vom Bau mit 5 Canon-DSLRs und Objektiven vom 8mm-Fisheye bis zum 100-400mm Telezoom, ca.10000 Luftbilder mit der Sony alpha7R am Kopter, diversen Kompaktkameras. Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Broschüren, Kalendern, Flyern, Büchern, Lehrbüchern, auf Websites.

tl_files/tib/content/tib-visitenkarte-hinten.jpg